initiative-urheberrecht konferenz-2017 referenten clemens-trautmann

Dr. Clemens Trautmann

Präsident der Deutschen Grammophon, Berlin

Dr. Clemens Trautmann ist Präsident des Klassiklabels Deutsche Grammophon in Berlin, welches Teil der Universial Music Group ist. Er ist ein erfolgreicher Musiker und ausgewiesener Experte in der klassischen Musik, der Kunst- und Kulturbranche sowie im heutigen Mediengeschäft. Er studierte Klarinette an der Musikhochschule Lübeck und der Juilliard School New York und schloss seine Ausbildung mit Konzertexamen und einem Master of Music ab. Ausgezeichnet mit dem renommierten Hans-Sikorski-Gedächtnispreis sowie Förderpreisen des Schleswig-Holstein Musikfestivals und des Deutschen Musikwettbewerbs, hat er als Solist und Kammermusiker bei einer Vielzahl von Konzerten, internationalen Festivals und Musikaufnahmen mitgewirkt. Darüber hinaus ist Clemens Trautmann promovierter Jurist und zugelassener Rechtsanwalt. In den vergangenen Jahren war Clemens Trautmann zudem in verschiedenen Führungspositionen für die Axel Springer SE tätig.


(© Foto: Laurence Chaperon)